„Rrring-rrring“ – wenn man in der Heidestraße durch die Büros von Finmas geht, fällt eines auf: Die Mitarbeiter:innen des Clearings sind ständig am Hörer! Aber nicht etwa, um Termine beim Friseur oder in der Werkstatt auszumachen. Nein, sie telefonieren mit den Partner:innen der Plattform, also mit Sparkassen und Vermittler:innen. Was genau besprochen wird und was Clearing überhaupt bedeutet, wollten wir nun mal genauer wissen. Schließlich ist es ein elementarer Teil, um in der Transparenten Beratung erfolgreich zu sein. Da haben wir direkt bei Claudia Röwekamp und Hayal Bozkurt vom Team Clearing nachgefragt.

„Das Finmas Clearing übernimmt das Clearen der Fälle von den Sparkassen im Eigenvertrieb, von angebundenen regionalen Vermittler:innen und seit Neuestem auch das Geschäft, das an Volksbanken vermittelt wird“, erklärt Claudia Röwekamp, die das Team leitet. „Ein Beispiel: Arbeitet eine Sparkasse mit BaufiSmart im Eigenvertrieb und kann die Anforderungen des Kunden mit dem eigenen Produkt nicht erfüllen, gibt es die Möglichkeit, die Kund:innen an einen anderen Finanzierungsanbieter zu vermitteln. Dieser muss nicht zur Sparkassen-Finanzgruppe gehören. Der Vorteil ist, dass die Sparkasse ihren Kund:innen ein noch größeres Produktangebot anbieten kann und darüber Provisionserlöse generiert. Außerdem sinkt die Gefahr, Kund:inne an einen anderen Anbieter zu verlieren, und Leerberatungen werden vermieden.“ erklärt Claudia Röwekamp und Hayal Bozkurt ergänzt: „Die Clearingstelle ist die Voraussetzung, um überhaupt an Drittbanken vermitteln zu können. Das Team Clearing kennt die Herauslagekriterien und unterstützt in der Beratung, bei welchen Instituten die Finanzierungen platziert werden können.“

Mitten in unserem Gespräch klingelt das Telefon. Die Sparkasse Südholstein, Herr Schumann, ruft an und hat eine Frage zu einem Fall. Hayal nutzt die Situation, um direkt mal nachzufragen, was er denn an dem Clearing von Finmas schätzt.

„Wir besprechen uns gern bereits vor einem Kundentermin zu den Rahmenbedingungen eines Falles, welche Konstellationen möglich sind und wo es vielleicht auch haken könnte. Wir treten so noch umfänglicher und professioneller im Kundengespräch auf. Seit Mitte 2018 nutzen wir das Angebot des Clearings und haben seitdem eine steigende Anzahl an Fällen darüber erfolgreich abschließen können. Besonders zu Beginn war die Kompetenz der Clearingstelle von unschätzbarem Wert bei der Einführung der neuen Beratungsphilosophie, um gleich von Anfang an das breite Produktangebot für die Kund:innen zu beleuchten. Gerade die Frage „Was geht bei welchem Institut und was geht nicht?“ ist anfangs ein bewegendes Thema. Hier reicht ein kurzer Griff zum Telefon und meistens kann schon in wenigen Minuten alles geklärt werden. Für die Sparkasse Südholstein also eine absolute Win-Situation!“

Darum sollten Sparkassen und Vermittler das Clearing nutzen:

  • Gib deinen Kund:innen im Beratungsgespräch den gesamten Marktblick
  • Erweiterung des Produktangebotes um Groß- und Volksbanken
  • Generieren von Provisionseinnahmen ohne Risiko
  • qualifizierte Unterstützung bei der Bearbeitung der Fälle
  • Einsparung von Zeit und Ressourcen
  • Reduzierung von Leerberatungen
  • umfassende Kundenberatung mit gesamtem Marktblick

Eine Hürde, die bei der Vermittlung an andere Anbieter entstehen kann, ist die erforderliche Form der einzureichenden Unterlagen. Es ist logisch, dass Sparkassenmitarbeiter:innen oder Vermittler:innen nicht alle Herauslagekriterien und Unterlagenanforderungen kennen können. Dies ist ein wichtiger Punkt, um Verzögerungen und im schlimmsten Falle die daraus resultierende Ablehnung der Finanzierung zu verhindern. Genau hier setzt das Clearing von Finmas an. Sie sind die Spezialist:innen und wissen genau, worauf es dabei ankommt und wie andere Finanzierungsanbieter Unterlagen aufbereitet haben möchten. Denn auch diese Institute möchten die Fälle natürlich möglichst schnell und reibungslos bearbeiten können.

Das Clearing-Team nimmt den Sparkassen und den Vermittler:innen auch eine etwaige anfängliche Unsicherheit. Es gibt viele nützliche Tipps und spielt die ersten Fremdvermittlungen gemeinsam mit den Berater:innen ganz genau durch. So kann bereits vorab eine erste Einschätzung zu einem konkreten Fall gegeben werden und es wird erkannt, welcher Anbieter sich dafür besonders gut eignet. Auch, welche Konstellationen es braucht, um den Fall erfolgreich abzuschließen. Sie begleiten die Finanzierung bis zur Vertragsunterschrift und stehen auch bei komplexen Fallkonstellationen zur Verfügung.

„Wir beraten auch bei komplizierten Fällen und suchen Alternativen, wenn Ablehnungen von Banken erfolgt sind.“, sagt Claudia. Auch für einen Fall, der selbstständig ohne das Clearing eingereicht und abgelehnt wurde, kann das Clearing-Team eine andere Option suchen und dafür sorgen, dass er überarbeitet und erneut eingereicht wird. „Das Finmas-Clearing versteht sich als Lösungsfinder, denn ‚Standard‘ gibt es in der Baufinanzierung kaum. Unser Team nimmt gern Herausforderungen an – vor allem die komplexen und die Nischenfälle, die oft nicht in das Produktangebot der Sparkassen passen.“

Die Finmas-Spezialist:innne haben immer ein offenes Ohr für die Einreichenden und großes Interesse daran, Vorhaben gemeinsam erfolgreich abzuschließen. „Rrrring-rrrring“ – und schon wieder werden wir unterbrochen. „Claudia Röwekamp von Finmas, wie kann ich dir weiterhelfen? …“