Gleichzeitig agiert sie als Lead-Verkäufer auf dem Lead-Marktplatz der Sparkassen-Finanzgruppe, insbesondere, wenn die Bearbeitungskapazitäten nicht ausreichen oder die Lead-Qualität unzureichend ist.
Effizienter Lead-Prozess
Der Lead-Prozess umfasst die Erfassung, Qualifizierung und Weiterleitung von Kundenanfragen. Lead-Quellen werden gebündelt, Anfragen priorisiert und medienbruchfrei ins Beratungssystem überführt, um eine effiziente und zielgerichtete Kundenansprache zu ermöglichen.
Lead-Marktplatz – zentral, einfach, effizient
Über den Lead-Marktplatz der Sparkassen-Finanzgruppe können externe Leads unkompliziert zugekauft und neue Lead-Quellen erschlossen werden – alles an einem Ort, transparent und effizient.
Gleichzeitig agieren Sparkassen als Lead-Verkäufer:innen innerhalb der Gruppe, etwa wenn Bearbeitungskapazitäten nicht ausreichen.
So werden gruppeninterne Synergien genutzt, Ressourcen gezielt gesteuert und Kund:innen nachhaltig überzeugt.
Lead-Management-Tool: maximaler Vertriebserfolg
Transparenz und Vergleichbarkeit
Mit durchgehendem Reporting und übersichtlichen Dashboards behalten Sparkassen ihre Lead-Performance stets im Blick. Zudem ermöglicht Benchmarking auf Basis des regionalen Lead-Marktplatzes einen gezielten Vergleich und die Optimierung der eigenen Strategie.
Mehr Effizienz im Lead-Management
- Transparenz über die Performance verschiedener Lead-Quellen
- Datenbasierte Steuerung von Maßnahmen und Vertriebsschwerpunkten
- Lead-Marktplatz für externen Zu- und Verkauf
- Erschließung neuer Lead-Quellen
- Provisionserlöse durch Lead-Verkauf
- Erweitertes Zusammenspiel mit IAM
- KURS-Rechte für Zugriffssteuerung
- Dashboard für Lead-Manager:innen und Lead-Bearbeiter:innen
- Reporting inklusive visueller Darstellungen und Filter
- Automatisierte Eskalation bei Nicht-Bearbeitung
- Überleitung an weitere Makler-CRM-Lösungen
- Automatisierte, einstellbare Routinen zur komfortablen Lead-Bearbeitung
- Lead-Verteilung und -Management: Automatisiertes Routing von Leads zu Berater:innen/ Makler:innen durch intelligente Matching-Technologie
- Reduzierung der Kosten an Externe (bspw. Einkaufsgemeinschaften gegenüber Dritten)
- Optimierter Bestandskundenabgleich
- Datenübernahme aus externen Lead-Quellen
- Automatisierte Vorgangsanlage auf Basis eines Leads
- Anbindung der relevanten Lead-Quellen im Kontext Baufinanzierung & Immobilie
- Interne Leads
- Externe Lead-Quellen
- Bereitstellung einer Standard-API zur Lead-Einlieferung
- Ausspielung der Leads auf der vertrieblichen Startseite
- Alle Leads, Aktivitäten und Daten gebündelt in OSPlus
- Automatisierung von Workflows, weniger manuelle Aufwände
- Vertriebsressourcen werden dort eingesetzt, wo Konversionspotenzial besteht
- End-to-End-Tracking, Dashboards, verbesserte Berichtsfähigkeit
- Datenbasierte Steuerung von Maßnahmen und Vertriebsschwerpunkten
- Wahrnehmung als modernes Institut mit durchgängig digitalem Vertriebserlebnis
- Anfragen und Bedarfe werden systemgestützt schneller erkannt und bearbeitet
- Durch transparente, nachvollziehbare und proaktive Kommunikation entsteht Vertrauen
- Kund:innen erleben zeitgemäße, digitale Kontaktpunkte ohne unnötige Papierprozesse
- Automatisierte Bedarfsanalyse ermöglicht gezieltere persönliche Angebote
- Schnellere Kontaktaufnahme und Lösungskompetenz reduzieren Aufwände für Kund:innen
- Alle Punkte zusammen führen zu einer spürbar verbesserten Customer Journey
Mit Kompetenz ins Ziel
Durch fundierte Analysen, datenbasierte Strategien und maßgeschneiderte Konzepte unterstützen wir Sparkassen dabei, ihr Lead-Management zu optimieren – von der Identifikation und Konvertierung relevanter Leads über die Automatisierung von Prozessen bis hin zu Schulungen, KPI‑Tracking und nachhaltiger Verankerung im Vertrieb.
Geschäftsmodellentwicklung in drei Modulen
- Benchmarking auf Basis des regionalen Baufinanzierungs- und Immobilienmarkts
- Analyse der relevanten Lead-Quellen und Konvertierungsraten
- Prozessanalyse im Lead-Management
- Validierung der Prozesse und Kennzahlen in der stationären Überleitung
- Lead-Funnels und Erhöhung der Konvertierungsrate
- Erarbeitung einer Datenstrategie zur bedarfsgerechten Kundenansprache
- Optimierung des Lead-Management-Prozesses zur Automatisierung und digitalen Lead-Bearbeitung
- Entwicklung von Kooperationen zur Erhöhung der Lead-Zahlen bzw. zum aktiven Verkauf von Überhang-Leads
- Schulungen und Coachings der Vertriebsteams inkl. des Primärkundenvertriebs
- Begleitung der Sparkasse im Change Management
- KPI-Tracking und kontinuierliche Unterstützung bei der Anpassung von Maßnahmen
Möchtest du mehr wissen?
Unsere Regionalleiter:innen stehen dir für Fragen rund um das Thema Leads gern zur Verfügung.