Durch die gemeinsame Technologie wird eine enge Kooperation mit den Sparkassen ermöglicht, beispielsweise im gemeinsamen Lead-Handel.
Effizienter Lead-Prozess
Der Lead-Prozess umfasst den Einkauf, die Erfassung, die Qualifizierung und die Weiterleitung von Kundenanfragen. Dabei werden die vorhandenen Lead-Quellen gebündelt, Anfragen nach Lead-Qualität priorisiert und nahtlos in das Beratungssystem integriert, um eine effiziente und zielgerichtete Kundenansprache zu gewährleisten.
Lead-Marktplatz – effizient, zentral, einfach
Mit dem Lead-Marktplatz lassen sich Leads einfach bearbeiten und bei Bedarf zukaufen – zugleich können Landesbausparkassen Leads innerhalb der Gruppe anbieten, etwa wenn sie selbst keine Kapazitäten für die Bearbeitung haben. Somit kann zentral gesteuert, transparent und effizient gearbeitet werden. So entstehen wertvolle Synergien: Ressourcen werden optimal gesteuert und Kund:innen nachhaltig überzeugt.
Lead-Management-Tool für optimalen Vertriebserfolg
Mehr Effizienz im Lead-Management
- Transparenz über die Performance verschiedener Lead-Quellen
- Datenbasierte Steuerung von Maßnahmen und Vertriebsschwerpunkten
- Lead-Marktplatz für externen Zu- und Verkauf von Leads
- Erschließung zusätzlicher Lead-Quellen
- Generierung von Provisionserlösen durch Lead-Verkauf
- Erweitertes Zusammenspiel mit dem Identitäts- und Berechtigungsmanagement (IAM)
- Zugriffssteuerung über KURS-Rechte
- Dashboard für Lead-Manager:innen und Lead-Bearbeiter:innen
- Reporting mit visuellen Darstellungen und Filtermöglichkeiten
- Automatisierte Eskalation bei ausbleibender Bearbeitung
- Überleitung an angebundene Makler-CRM-Lösungen
- Automatisierte und konfigurierbare Routinen zur Lead-Bearbeitung
- Automatisierte Lead-Verteilung durch intelligente Matching-Technologie
- Senkung externer Kosten, z. B. im Vergleich zu Drittanbietern oder Einkaufsgemeinschaften
- Optimierter Abgleich mit Bestandskundendaten
- Datenübernahme aus externen Lead-Quellen
- Automatisierte Vorgangsanlage auf Basis eingehender Leads
- Anbindung relevanter Lead-Quellen im Kontext Baufinanzierung und Immobilie
- Integration interner Leads
- Anbindung externer Lead-Quellen
- Bereitstellung einer Standard-API zur Einlieferung von Leads
- Ausspielung der Leads auf der vertrieblichen Startseite
- Zentrale Bündelung aller Leads, Aktivitäten und Daten in OSPlus-LBS
- Automatisierung von Workflows zur Reduzierung manueller Aufwände
- Zielgerichteter Einsatz von Vertriebsressourcen auf Leads mit Konversionspotenzial
- End-to-End-Tracking, Dashboards und verbesserte Berichtsfähigkeit
- Datenbasierte Steuerung von Maßnahmen und Vertriebsschwerpunkten
- Positionierung als modernes Institut mit durchgängig digitalem Vertriebserlebnis
- Systemgestützte Erkennung und Bearbeitung von Anfragen und Bedarfen
- Transparente, nachvollziehbare und proaktive Kommunikation stärkt das Vertrauen
- Digitale Kontaktpunkte ohne Medienbrüche oder Papierprozesse
- Automatisierte Bedarfsanalyse für passgenaue persönliche Angebote
- Schnellere Kontaktaufnahme und hohe Lösungskompetenz senken den Aufwand für Kund:innen
- Spürbar verbesserte Customer Journey durch ganzheitlich optimierte Prozesse
Transparenz und Vergleichbarkeit
Übersichtliche Dashboards und umfassendes Reporting geben Landesbausparkassen volle Transparenz über ihre Lead-Performance. Durch Benchmarking im regionalen Lead-Marktplatz lässt sich die eigene Strategie optimal ausrichten.
- End-to-End-Reporting mit Auswertungen zu Lead-Quellen und Erfolgskontrolle.
- Vernetzung mit Beratungssystemen (z. B. BaufiSmart) für einen digital durchgängigen Prozess.
- Eigene Lead-Quelle „#passt“ (BaufiPasst – dein Werkzeug für smarte Lead-Generierung)
- Rückspielen der Finanzierungsinteressierten zur Immobiliensuche (Vernetzung zu beiden Seiten)
- Schulungen und Workshops, z. B. für die Konfiguration und Nutzung von LeadSmart.
- Technische Anbindung von individuellen und gruppenspezifischen Lead-Quellen (z. B. Preisfinder, Kontaktanfragen).
Mit Kompetenz ins Ziel
Mit fundierten Analysen, datenbasierten Strategien und individuellen Konzepten stärkt Landesbausparkassen ihr Lead-Management: von der gezielten Gewinnung und Qualifizierung von Leads über automatisierte Prozesse bis hin zu Schulungen, KPI-Tracking und nachhaltiger Verankerung im Vertrieb.
Geschäftsmodellentwicklung in drei Modulen
- Benchmarking auf Basis des regionalen Baufinanzierungs- und Immobilienmarkts
- Analyse der relevanten Lead-Quellen und Konvertierungsraten
- Prozessanalyse im Lead-Management
- Validierung der Prozesse und Kennzahlen in der stationären Überleitung
- Lead-Funnels und Erhöhung der Konvertierungsrate
- Erarbeitung einer Datenstrategie zur bedarfsgerechten Kundenansprache
- Optimierung des Lead-Management-Prozesses zur Automatisierung und digitalen Lead-Bearbeitung
- Entwicklung von Kooperationen zur Erhöhung der Lead-Zahlen bzw. zum aktiven Verkauf von Überhang-Leads
- Schulungen und Coachings der Vertriebsteams inkl. des Primärkundenvertriebs
- Begleitung der Sparkasse im Change Management
- KPI-Tracking und kontinuierliche Unterstützung bei der Anpassung von Maßnahmen
Möchtest du mehr wissen?
Für Fragen rund um das Thema Leads bei den Landesbausparkassen steht dir deine Ansprechperson gern zur Verfügung.