Automatisierung vorantreiben. Vermittlergeschäft ausbauen.
Als Produktanbieter im wachsenden Vermittlermarkt profitieren Sparkassen von einem zusätzlichen Vertriebskanal in der Baufinanzierung.
Mit umfangreichen Kooperationen und digitalen Prozessen, rund um Kundenbonität und Objektbewertung, etablieren wir dein Vermittlergeschäft gemeinsam als relevanten Vertriebskanal.
Vermittlergeschäft als Wachstumschance
Der Vermittlermarkt bietet für Sparkassen wichtige Absatzchancen. Immer mehr Baufinanzierungen werden von Vermittler:innen und über digitale Plattformen abgeschlossen.
Erfolgsfaktoren für ein professionelles Vermittlergeschäft sind eine optimierte Aufbauorganisation, schnelle, standardisierte und verlässliche Prozesse sowie breite, aktiv gestaltete Kooperationen.
Vermittlercenter
- Mithilfe einer zunehmenden Automatisierung und aktiven Steuerung des Vermittlergeschäfts wird die Sparkasse schrittweise zur „Kreditfabrik“.
- Durch den Aufbau und die Intensivierung der Zusammenarbeit mit externen Vertrieben erfolgt eine Stärkung der Marktdurchdringung.
- Ziel ist eine effiziente Abwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Vermittlergeschäfts, um es als Vertriebskanal neben der stationären Baufinanzierung zu etablieren.
- Das Vermittlercenter stärkt die Zusammenarbeit mit Vermittler:innen durch vertriebliche Ansprechpartner:innen, verlässliche Zusagen und effiziente Workflows – von der Einreichung bis zur Unterzeichnung der Darlehensverträge.
- Durch ein starkes Vermittlergeschäft lassen sich Marktanteile im definierten PLZ-Gebiet deutlich ausbauen.
Echter Impact.
Ehrliche Interviews.
Automatisierung des Vermittlergeschäft
Durch automatisierte Prozesse können schnellere und verlässliche Kreditentscheidungen getroffen, Kapazitäten für die Vermittlerbetreuung geschaffen und neue Standards in der Baufinanzierung gesetzt werden.
Finmas Bonitätsprofil:
Der digitale Kontocheck
Das Finmas Bonitätsprofil setzt einen neuen Standard in der Baufinanzierung. Als erster Sofort-Kontocheck in der Immobilienfinanzierung ermöglicht das Finmas Bonitätsprofil eine automatisierte Validierung der Bonitätsangaben im Antrag bei Einreichung, indem die erfassten Daten mit den realen Kontoumsätzen abgeglichen werden. So sparst du in der Vorgangsprüfung wichtige Zeit und profitierst davon, dass Machbarkeiten für die Kundenbonität valide vorgeprüft werden. Vertriebe profitieren von einer aufwandsneutralen Darstellung der Kundenbonitäten und einer hohe Verlässlichkeit in der Machbarkeitseinschätzung.
Finmas Sofortvalidierung:
Die verbindliche Sofortzusage
Die teilautomatisierte Bonitäts- und Objektwertvalidierung schafft mehr Verbindlichkeit im Vermittlergeschäft. Hierfür validieren wir automatisiert die Kundenbonität sowie den Objektwert. Dafür sind nur vier Unterlagen nötig: Exposé, Personalausweis, Selbstauskunft und digitaler Kontocheck. Die Teilautomatisierung erhöht eure Effizienz und unterstützt Kaufinteressierte auf dem Weg zur Wunschimmobilie durch eine hohe Verlässlichkeit in der Machbarkeit von Finanzierungsanfragen.
Kooperation zur Stärkung der Marktdurchdringung
Um die Potenziale des regionalen Vermittlermarktes umfassend auszunutzen, werden von Vermittlerbetreuer:innen neue Kooperationen geschlossen und bestehende Partnerschaften aktiv gepflegt.
Neben der Kooperation mit bundesweit tätigen Vertrieben ist der Aufbau eines Netzwerks regionaler Vermittler:innen in Kooperation mit der zentralen Pooling-Gesellschaft der Sparkassen-Finanzgruppe, FORUM, essentiell.
Mit Kompetenz ins Ziel
Wir unterstützen Sparkassen dabei, das Vermittler- und Baufinanzierungsgeschäft strategisch neu auszurichten: von der Standortanalyse über die Entwicklung individueller Strategien und Konzepte bis hin zur operativen Umsetzung, Prozessoptimierung und nachhaltigen Verankerung.
Geschäftsmodellentwicklung in vier Schritten
- Analyse des Ist-Zustands des Vermittler- und Baufinanzierungsgeschäfts
- Bewertung von Produkt- und Preisstrategien
- Untersuchung des Wettbewerbsumfelds
- Ableitung relevanter Handlungsfelder
- Entwicklung einer Vision und eines Zielbilds für das Vermittlergeschäft
- Durchführung von Workshops und Analysen zur Strategieentwicklung
- Erstellung eines Business Cases zur Identifikation wirtschaftlicher Potenziale
- Erstellung maßgeschneiderter Konzepte zur Prozessoptimierung
- Konzeptentwicklung für die Akquise und Betreuung von Vermittler:innen
- Etablierung von Prozessen zur Steuerung des Vermittlergeschäfts
- Entwicklung einer Preis- und Produktstrategie im Vermittlergeschäft
- Operative Umsetzung der definierten Maßnahmen
- Schulung des Teams
- Monitoring der Umsetzung und kontinuierliche Anpassungen
- Change Management zur Sicherstellung des langfristigen Erfolgs
Möchtest du mehr wissen?
Unsere Regionalleiter:innen stehen dir für Fragen rund um das Vermittlergeschäft gern zur Verfügung.
Finmas Connect
Mit Finmas Connect steuerst du deine Baufinanzierung präzise, integrierst Bestandsdaten und erhältst vollständige Transparenz über Drittvermittlungen.